français

Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich den Livestream ansehen kann?

Sie benötigen eine stabile Internetanbindung (LAN/WLAN). Für ein optimales Stream-Ergebnis empfehlen wir eine Internetanbindung mit mindestens 5 MBit/s Download. Die aktuelle Geschwindigkeit Ihrer Internetanbindung können Sie mittels folgender Webseite http://www.speedtest.net ermitteln.

Sie benötigen zudem ein Endgerät, zum Beispiel einen PC/Mac, ein Smart-TV, ein Tablet oder ein Smartphone, mit einem aktuellen Internet Browser. Wir empfehlen Ihnen Google Chrome als Internet Browser: https://www.google.de/chrome/

Wie kann ich den Livestream aufrufen?

Der Livestream wird auf der FomF-Webseite (www.fomf.ch) übertragen. Um diesen abrufen und starten zu können müssen Sie sich zunächst mit Ihren Kontodaten, welche Sie bei Ihrer Erstregistrierung eingegeben haben, anmelden.

Wie registriere ich mich richtig?

Präsenzveranstaltung: Die Registrierung ist ganztäglich ab 7:45 Uhr möglich und erfolgt alphabetisch entsprechend dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.

Besteht die Möglichkeit bei einem Kurs Livestream und Präsenzveranstaltung zu kombinieren?

Wenn Sie an einem Tag vor Ort sein wollen und an einem anderen Tag die Veranstaltung via Livestream ansehen wollen, haben Sie die Möglichkeit den Kurs tageweise für die entsprechend gewünschte Teilnahmeform zu buchen. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei einer Kombinationsbuchung keine Buchung der Gesamtveranstaltung möglich ist.

Bis wann kann ich mich für die Livestream-Veranstaltung anmelden/umbuchen?

Wir empfehlen eine Livestream-Anmeldung/Umbuchung bis spätestens 7 Werktage vor Veranstaltungsbeginn. Bei einer späteren Buchung/Umbuchung kann die rechtzeitige Lieferung des Kursbuches nicht garantiert werden.

Ich habe die Kursgebühr bereits bezahlt. Sind die Kosten für die Teilnahme am Livestream teurer als für die Teilnahme vor Ort?

Die Kosten für die Teilnahme am Livestream sind identisch mit den Kosten für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung. Der höhere technische Aufwand für den Livestream kompensiert die wegfallenden Kosten für die Verpflegung vor Ort.

Wann beginnt der Livestream?

Der Livestream beginnt kurz vor Beginn des aktuellen Tagesprogramms. In den Pausen weist ein Standbild auf den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Streams hin.

Wie wird die Veranstaltung / der Livestream akkreditiert? 

Die Livestream-Kurse sowie die Präsenzveranstaltungen werden bei der jeweiligen Schweizerischen Gesellschaft und/oder der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) zur Akkreditierung eingereicht. Bitte entnehmen Sie der Veranstaltungsbeschreibung nähere Informationen zu Anzahl und Art der Fortbildungspunkte. Damit Ihnen die Fortbildungspunkte gutgeschrieben werden können, müssen Sie während der Übertragung regelmäßig Ihre Anwesenheit bestätigen.

Wie kann ich meine Anwesenheit bestätigen und wie oft muss ich das tun?

Präsenzveranstaltung: Bitte leisten Sie einmal täglich Ihre Unterschrift. Sollten Sie Ihre Unterschrift vergessen, ist es uns leider nicht möglich, Ihnen die entsprechenden Punkte für diesen Tag gutzuschreiben bzw. Ihnen eine Teilnahmebestätigung für den entsprechenden Tag auszuhändigen.

Livestream: Sobald der Livestream aktiv ist, können Sie Ihre Anwesenheit in der linken oberen Ecke des Video Players durch einen Klick bestätigen.

Bei erfolgreicher Bestätigung erhalten Sie folgenden Hinweis: 

Die Anwesenheitsbestätigung ist viermal pro Tag erforderlich (zweimal am Vormittag, zweimal am Nachmittag). Sie haben entsprechend der Dauer einer Stream-Einheit Zeit, diese zu bestätigen. Die Dauer der Stream-Einheiten können Sie über den Menü Button aufrufen, welchen Sie in der linken oberen Ecke des Video Players finden:

Erfolgreich bestätigte Stream-Einheiten erkennen Sie an dem grünen Häkchen innerhalb eines Zeitintervalls. Sollten Sie die Bestätigung durch Klick vergessen haben, ist es uns leider nicht möglich, Ihnen die Credits für diese Stream-Einheit gutzuschreiben.

Wie erhalte ich mein Zertifikat und meine Quittung?

Präsenzveranstaltung: Die Quittung erhalten Sie bei bestätigtem Eingang Ihrer Zahlung direkt via Email. Die Teilnahmebestätigung kann am letzten besuchten Tag am Nachmittag beim Info-Desk abgeholt werden, vorausgesetzt die Kursgebühr wurde beglichen. Sollte diese bis zum Veranstaltungsbeginn noch nicht bei uns eingetroffen sein, erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung und die Quittung nach Zahlungseingang per Post an die bei uns hinterlegte Adresse. Erfolgt die Einzahlung per Banküberweisung während des Zeitraums der Veranstaltung, wird Ihnen die Bestätigung und die Quittung nach Vorlage des Überweisungsbeleges vor Ort ausgehändigt.

Livestream: Die Quittung erhalten Sie bei bestätigtem Eingang Ihrer Zahlung direkt via Email. Die Teilnahmebestätigung wird Ihnen nach Kursende an die bei der Anmeldung angegebene Adresse zugesandt, vorausgesetzt die Kursgebühr wurde beglichen. Sollte diese bis zum Veranstaltungsbeginn noch nicht bei uns eingetroffen sein, erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung und die Quittung nach Zahlungseingang per Post.

Wie erhalte ich das Kursbuch?

Präsenzveranstaltung: Das Kursbuch erhalten Sie an Ihrem ersten Veranstaltungstag während der Registrierung. Im Kursbuch sind alle Handouts der Vortragenden, die uns Ihren Vortrag rechtzeitig zu Verfügung gestellt haben, in schwarz-weiss abgedruckt. Wir ersuchen Sie um Ihr Verständnis, wenn der/die eine oder andere Referierende aus persönlichen Gründen sein/ihr Handout nicht zur Verfügung stellen konnte. Fehlende Vorträge bzw. aktualisierte Vorträge werden nach Veranstaltungsende zum Download auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt, sofern der/die Referierende das Einverständnis gegeben hat. 

Livestream: Das Kursbuch wird auf dem Postweg an die bei der Anmeldung angegebene Adresse an Sie übermittelt. Die Zusendung sollte im Normalfall bis spätestens einen Tag vor Kursbeginn erfolgen. Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt des Eintreffens davon abhängt, wann Sie sich für den Kurs angemeldet haben. Bei kurzfristiger Buchung kann nicht garantiert werden, dass das Kursbuch vor Veranstaltungsbeginn bei Ihnen eintrifft. 

Kann ich trotz meiner Anmeldung zum Livestream auch bestimmte Vorträge vor Ort hören?

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Räumlichkeiten sowie das Catering auf eine vor Veranstaltungsbeginn festgelegte Besucherzahl ausgelegt sind und wir daher nicht sicherstellen können, dass genügend Plätze/Verpflegung vor Ort zur Verfügung stehen. Sollten Sie Ihre Buchung kombinieren wollen, empfehlen wir deshalb, dies direkt bei Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung anzugeben.

Wie kann ich beim Livestream Fragen an den/die Referierende(n) stellen?

Bitte klicken Sie in Ihrem Video Player auf das Menü oben links und dann auf den Menüreiter „Fragen“. Geben Sie nun in das jeweilige Feld Ihre Frage ein und bestätigen Sie die Eingabe. Der Moderator vor Ort wählt die Fragen aus und wird diese entsprechend der noch verfügbaren Zeit nach Ende des Vortrages einbringen. Bitte stellen Sie Ihre Frage rechtzeitig und idealerweise schon während des Vortrages des/der Referierenden, damit die Frage zeitgerecht an diese/n weitergeleitet werden kann.

Kann ich den Livestream auch mobil ansehen?

Sie können den Livestream auch auf Ihrem Handy oder auf Ihrem Tablet ansehen. Da die Präsentationen der Referierenden mitübertragen werden, empfehlen wir aufgrund der besseren Lesbarkeit der Folien ein Tablet zu verwenden. Ausserdem empfehlen wir Ihnen, den Livestream per WLAN anzusehen. Sie können den Livestream auch mittels 3G/4G/LTE Verbindung Ihres Mobildatenproviders ansehen. Bitte berücksichtigen Sie dabei Ihr verfügbares Datenvolumen, da die Videoübertragung einen hohen Datenbedarf erfordert.

Kann man die Qualität des Livestreams verändern?

Der Stream wird in verschiedenen Qualitätsstufen zur Verfügung gestellt. Ihr Endgerät bzw. Ihr Internet Browser entscheidet automatisch, welche Qualität mit Ihrer Internetanbindung aktuell möglich ist und ändert entsprechend selbstständig die Qualität. Sollte die Schrift der mitübertragenen Folien verschwommen (schwer lesbar) wirken, hat Ihr Endgerät die Qualität aufgrund der im Moment nicht optimalen Internetanbindung reduziert. Diese Massnahme stellt sicher, dass der Stream ohne Unterbrechung weiterläuft. 

Kann ich den Livestream speichern?

Livestreams sind zeitgleiche Direktübertragungen und werden nicht auf den Endgeräten gespeichert. Es besteht daher keine Möglichkeit den Stream zu speichern.

Kann ich den Livestream auch zu einem späteren Zeitpunkt ansehen bzw. stoppen?

Aufgrund der rechtlichen Lage und der Akkreditierung ist im Moment nur ein Livestream vorgesehen. Dieser ist somit eine 1:1 Liveübertragung der Veranstaltung und kann nicht zu einem späteren Zeitpunkt aufgerufen werden. Wenn Sie den Stream während der Übertragung im Player stoppen, ist eine Wiederholung der verpassten Inhalte nicht möglich. Eine Aufzeichnung und spätere Bereitstellung der Veranstaltung ist für die Zukunft angedacht.

Warum sehe ich das Menü und die Anwesenheitsbestätigung nicht?

Wenn Sie für die Wiedergabe ein Handy oder ein Tablet benutzen (Android oder iOS) und Sie sich im Vollbildmodus befinden, steht das Menü für diesen Zeitraum nicht zur Verfügung. Sobald Sie den Vollbildmodus verlassen, können Sie die Funktionen wieder wie gewohnt nutzen. Das gilt auch für die Wiedergabe mittels Apple TV oder Google Chromecast.

Gibt es eine Zeitverzögerung zwischen dem Vortrag vor Ort und dem Livestream?

Aus technischen Gründen kann es zu einer Zeitverzögerung im Bereich von 10-30 Sekunden kommen, da wir leider nicht auf alle Faktoren Einfluss haben, die eine Zeitverzögerung hervorrufen wir können, wie z.B. die Qualität Ihrer persönlichen Internetanbindung. 

Warum habe ich Aussetzer (Bild bleibt stehen) beim Livestream?

Dies hängt normalerweise mit einer instabilen oder zu schwachen Internetanbindung zusammen. Der Stream wird über viele Netzwerkkomponenten als Datenstrom vom Veranstaltungsort zu Ihrem Endgerät übertragen. Sollte der Datenstrom nicht mehr kontinuierlich erfolgen (Verschlechterung der Internetanbindung), muss der Video Player die Daten erneut Puffern (zwischenspeichern), erst dann wird der Livestream wieder abgespielt.

Was kann ich tun, wenn ich technische Schwierigkeiten habe?

Sollten sich im Vorfeld oder während des Livestreams technische Schwierigkeiten oder Unklarheiten ergeben, bitten wir Sie, sich via Email bei uns zu melden: streamsupport@fomf.org