FAQ - Schweiz

 

Die häufigsten Fragen haben wir für Sie als Video aufbereitet.

 

Funktionen des Livestream Players

Anwesenheitsbestätigung, Fragen und Feedback

Teilnahmebestätigung und Punktebuchung

Mehr zum Thema Teilnahmebestätigung und Punktebuchung.

FomF Kontoaktivierung

Der Aktivierungsprozess ihres FomF Kontos.

 

 

Antwort nicht gefunden? Nutzen Sie unsere Volltextsuche.

 

 

Technische Anforderungen Livestream

In diesem Video gehen wir auf die technischen Anforderungen ein, die erforderlich sind, damit Sie unsere Livestreams verfolgen können.

Livestream abspielen

In diesem Video erklären wir wie Sie unseren Livestream aufrufen können.

Benutzung des Livestreams

Vom Login zum Livestream und On-Demand

Erste Hilfe

In diesem Video erklären wir wie Sie ihr Passwort zurücksetzen und Ihre Benutzerdaten ändern können sowie den Unterschied zwischen Vortragsprogramm und Symposien. Zusätzlich gehen wir näher auf die Anwesenheitsüberprüfung auf mobilen Geräten ein.

 

Wenn Sie zum ersten Mal eine Fortbildungsveranstaltung bei FOMF buchen, wird automatisch ein FOMF-Kundenkonto für Sie erstellt. Zum Aktivieren des Kundenkontos müssen Sie ein eigenes Passwort festlegen. Sie erhalten anschliessend eine Aktivierungsemail. Der Link in dieser E-Mail zur Aktivierung und Passworterstellung ist sieben Tage aktiv.

Sollten Sie bereits eine Fortbildung bei uns besucht haben, gilt weiterhin Ihr bereits erstelltes und aktiviertes Kundenkonto mit denselben Zugangsdaten. Das Passwort wurde von Ihnen selbst festgelegt – entweder im Zuge der eigenen Onlinebuchung oder über einen separaten Aktivierungslink. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie gerne die Schaltfläche „Passwort vergessen?“ auf unserer Webseite. Anschliessend erhalten Sie eine Mail zur Festlegung eines neuen Passworts.

Wenn Sie zum ersten Mal eine Fortbildungsveranstaltung bei FOMF buchen, wird automatisch ein FOMF-Kundenkonto für Sie erstellt. Zum Aktivieren des Kundenkontos müssen Sie ein eigenes Passwort festlegen. Sie erhalten anschliessend eine Aktivierungsemail. Der Link in dieser E-Mail zur Aktivierung und Passworterstellung ist sieben Tage aktiv.

a) Die E-Mail ist älter als sieben Tage.

Der Link in der Aktivierungsemail ist sieben Tage aktiv. Wenn die E-Mail älter als sieben Tage ist, funktioniert er nicht mehr. Bitte wenden Sie sich an info@fomf.ch, um sich eine neue E-Mail zuschicken zu lassen.

b) Ich kann nicht auf den Link klicken.

Es kann passieren, dass Ihr E-Mail-Programm den Hyperlink blockiert. In diesem Fall markieren Sie bitte den kompletten Link, kopieren diesen und fügen ihn manuell in Ihrem Browser ein.

Sie können sich mit Klick auf "Anmelden" mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Ihre Zugangsdaten bestehen aus der E-Mail-Adresse, mit welcher Sie die Buchung durchgeführt haben und dem Passwort, das Sie nach der Aktivierung gewählt haben. Sollten Sie noch kein Passwort haben, verwenden Sie bitte den Link in der Aktivierungsemail. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf Passwort vergessen.

Anmelden

Klicken Sie bitte auf den folgenden Link und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Anschliessend können Sie sich ein neues Passwort setzen.

Passwort vergessen

Zum Ändern Ihrer Benutzerdaten melden Sie sich bitte in Ihrem Kundenkonto an und wählen im Menü auf der linken Seite „Nutzer Management“ aus. Dort haben Sie die Möglichkeit, die hinterlegten Informationen zu Ihrem Tätigkeitsbereich, Ihre persönlichen Daten und Ihre Zugangsdaten zu ändern. Bitte bestätigen Sie diese Änderungen im Anschluss durch Klicken des Buttons „Änderungen speichern“.

Sie erhalten pro Jahr (Abrechnungszeitraum) ein Guthaben über 50 Credits, das Sie für

  • die Teilnahme an Livestream-Veranstaltungen,
  • vor Ort-Veranstaltungen (nur Mitgliedschaft Hybrid) und
  • die Nutzung von OnDemand-Fortbildungen

verwenden können, solange Ihre Mitgliedschaft aktiv ist. Auch wenn Ihr Guthaben aufgebraucht ist, haben Sie weiterhin unbegrenzten Zugriff auf die Mediathek und Livestreams.

Dies ist derzeit nicht möglich, wird aber baldmöglichst ergänzt.

Fortbildungspunkte, die Sie im Zuge unserer kostenlosen WebUp-Vorträge erhalten, werden nicht von Ihrem Guthaben abgezogen.

Ja, sie können weiterhin alle Veranstaltungen live und on Demand anschauen. Sie können auch weiterhin Credits durch die Teilnahme an WebUps sammeln.

Sie sollten vor Beginn der Veranstaltung die Buchung abgeschlossen haben.

Dies ist momentan nur ausserhalb des Rahmens der Mitgliedschaft möglich.

Gerne reservieren wir einen Platz für Sie. Als Mitglied können Sie sich einfach und schnell für eine Veranstaltung anmelden. Im Zuge der Anmeldung reservieren wir das benötigte Credits-Guthaben für die gewünschte Buchung. Um Ihr Credits-Guthaben wieder freizugeben, können Sie in Ihrem Kundenkonto bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn bestehende Veranstaltungsbuchungen stornieren.

Sollten Sie eine Vor-Ort-Veranstaltung nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diese in Ihrem Kundenkonto zu stornieren. Sollten Sie nur einen Teil der Buchung stornieren wollen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, dieser hilft Ihnen gerne weiter. Sollte eine Buchung nicht storniert werden, erfolgt keine Rückerstattung des Credits-Guthabens.

Eine Abmeldung von Livestream Veranstaltungen ist nicht notwendig. Sollten Sie Ihre Anwesenheit im Livestream nicht bestätigen, gehen wir davon aus, dass Sie den Livestream nicht gesehen haben und geben Ihr Credits-Guthaben nach der Veranstaltung wieder frei. Bitte beachten Sie, dass das Freigeben aus Prozessgründen bis zu 14 Tage nach Veranstaltungsende erfolgen kann.

Sollten Sie die Anwesenheit bei einer Veranstaltung nur teilweise bestätigt haben, erhalten Sie die Fortbildungspunkte gemäss Ihrer Anwesenheit und wir refundieren das restliche Credits-Guthaben zurück auf Ihre Mitgliedschaft. Somit können Sie dieses erneut nutzen. Bitte beachten Sie, dass dies aus Prozessgründen bis zu 14 Tage nach Ende der Veranstaltung erfolgen kann.

Bitte beachten Sie, dass wir das Credits-Guthaben bei einer Teilnutzung eines Tages bei Vor-Ort-Veranstaltungen nicht refundieren können.

Sie können durch die Teilnahme an WebUps mehr als 50 Credits sammeln. Zurzeit ist es allerdings nicht möglich, Guthaben dazu zu kaufen. Dies wird so bald wie möglich ergänzt.

Dies ist derzeit nicht möglich, wird aber baldmöglichst ergänzt.

In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre hinterlegten Zahlungsarten aktualisieren sowie weitere hinzufügen.

Wenn eine Zahlung bei der Verlängerung fehlschlägt, haben Sie eine Woche Zeit Ihre Zahlungsinformationen zu aktualisieren und die Zahlung zu tätigen. Andernfalls wird die Mitgliedschaft automatisch deaktiviert. Die Mitgliedschaftsvorteile können erst wieder wahrgenommen werden, wenn die Mitgliedschaft erfolgreich verlängert wurde.

Sie können nicht genutztes Guthaben jeweils in den nächsten Abrechnungszeitraum mitnehmen - danach verfallen übertragene Punkte. Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft nicht verlängern, verfällt das vorhandene Guthaben automatisch.

Ja, das gedruckte Kursbuch ist zusätzlich buchbar.

Derzeit ist das digitale Kursbuch nur bei Buchung verfügbar.

In Ihrem Kundenkonto erhalten Sie eine Übersicht über die Laufzeit, mögliche Optionen und Ihr verfügbares Guthaben. Sie können Ihre Mitgliedschaft durch eine E-Mail an info@fomf.de jederzeit kostenlos kündigen. Diese läuft dann noch bis zum Ende der aktiven Abrechnungsperiode.

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist ohne Einhaltung von Fristen mit Wirkung zum Ende der vereinbarten Laufzeit möglich. Im Falle der Kündigung einer bestehenden Mitgliedschaft endet die Nutzungsberechtigung des jeweiligen Dienstes mit Ablauf der vereinbarten Laufzeit.

Ohne Kündigung erfolgt eine automatische Verlängerung der Mitgliedschaft um ein Jahr.

Sofern noch keine Nutzung des Services vorliegt, haben Sie 14 Tage Zeit über das Widerrufsformular den Vertrag rückgängig zu machen.

Ja, in der Mediathek können Sie sich alle Fachbereiche anschauen und auch bei der Buchung können Sie alle verfügbaren Kurse buchen.

Alle Veranstaltungen und Vorträge sind in der Mediathek für 14 Monate verfügbar.

Sie können eine Veranstaltung online buchen, indem Sie auf den jeweiligen Button "buchen" bei der Veranstaltung klicken. Anschliessend werden Sie durch den Buchungsprozess geleitet. Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit der Rechnung im Anhang.

Erster Schritt: Veranstaltung auswählen und "Buchen" klicken.

Buchungsprozess beginnen

 

Zweiter Schritt: Sie müssen zunächst die gewünschte Art der Teilnahme auswählen, bevor Sie zum Login in Ihr Kundenkonto weitergeleitet werden. Sollten Sie noch kein Kundenkonto bei FOMF haben, klicken Sie bitte auf “Neu registrieren" und füllen die entsprechenden Felder aus.

Dritter Schritt: Ihnen wird nun eine Buchungsübersicht angezeigt. Bitte kontrollieren Sie, ob die Daten korrekt sind. Sie haben die Möglichkeit, die Daten zu korrigieren und eine alternative Rechnungs- und Lieferadresse (bei Teilnahme via Livestream und Buchung eines gedruckten Kurbuches) anzugeben. Sofern alle Daten korrekt sind, klicken Sie bitte auf „Weiter“, um mit der Zahlung fortzufahren.

Vierter Schritt: Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsart aus. Sie haben die Wahl zwischen Zahlung per Kreditkarte, PayPal oder per Rechnung. Um die Buchung abzuschliessen, klicken Sie bitte auf „Kostenpflichtig Buchen“. Im Anschluss erhalten Sie an die von Ihnen angegebene Mailadresse Ihre Buchungsbestätigung inkl. Rechnung.

Wenn Sie an einem Tag vor Ort sein und an einem anderen Tag die Veranstaltung via Livestream verfolgen möchten, haben Sie die Möglichkeit den Kurs tageweise für die entsprechend gewünschte Teilnahmeform zu buchen. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei einer Kombinationsbuchung keine Buchung der Gesamtveranstaltung möglich ist.
Wir empfehlen eine Livestream-Anmeldung oder Umbuchung bis spätestens 8 Werktage vor Veranstaltungsbeginn. Bei einer späteren Buchung kann die rechtzeitige Lieferung eines zusätzlich gebuchten und gedruckten Kursbuches nicht garantiert werden.
1-2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden Ihnen die detaillierten Teilnahmeinformationen per E-Mail zugesandt.

Die Livestream-Kurse sowie die Präsenzveranstaltungen werden bei der jeweiligen Schweizerischen Gesellschaft und/oder der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) zur Akkreditierung eingereicht. Bitte entnehmen Sie der Veranstaltungsbeschreibung nähere Informationen zu Anzahl und Art der Fortbildungscredits. Damit Ihnen die Credits ausgewiesen werden können, müssen Sie während der Übertragung regelmässig Ihre Anwesenheit mittels eines Mausklicks im Livestream-Fenster bestätigen.

Nein, durch das Schauen der OnDemand-Videos können keine Punkte erworben werden.

Die Registrierung erfolgt täglich vor dem Vormittagsblock bzw. vor dem Nachmittagsblock. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsprogramm.

Präsenzveranstaltung:

Bitte bestätigen Sie Ihre Anwesenheit, indem Sie pro Tag einmal eine Unterschrift leisten. Ihre Unterschrift muss bis spätestens zum Ende des jeweiligen Tages erfolgen.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der Nachweis Ihrer Anwesenheit zwingend von den Fachgesellschaften vorgeschrieben wird. Bei nicht geleisteter Unterschrift ist es uns leider nicht gestattet, Ihnen die Fortbildungspunkte für diesen Tag zu buchen und Ihnen eine Teilnahmebestätigung für den Tag auszuhändigen.

Livestream:

Damit Ihnen die Fortbildungscredits für Ihre Teilnahme am Livestream gutgeschrieben werden können, müssen Sie je nach Vorgabe der Fachgesellschaften Ihre Anwesenheit mehrmals täglich (5x) mittels Mausklick am Bildschirm bestätigen. Die Aufforderung zur Anwesenheitsbestätigung ist immer für den angezeigten Zeitraum verfügbar und verschwindet, nachdem sie erfolgreich ausgeführt wurde.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie auf Mobilgeräten den Vollbildmodus verlassen müssen, um die Bestätigung Ihrer Anwesenheit durchzuführen. Vorschau der Anwesenheitsbestätigung:

Anwesenheitsbestätigung_1

 

In der rechten, unteren Ecke Ihres Bildschirmfensters werden Sie die Schaltfläche „Meine Anwesenheiten“ sehen. Hierüber können Sie mittels Mausklick Ihre erfasste Anwesenheit überprüfen. Nur wenn Sie alle Abfragen (Einheiten) erfolgreich bestätigt haben, dürfen wir Ihnen die Punkte für diesen Zeitraum buchen.

Anwesenheit erfolgreich

Die Bestätigung wird zu unterschiedlichen Zeiten während eine Streameinheit freigeschaltet. Sie müssen Ihre Anwesenheit im Livestream vier- bis fünfmal pro Tag bestätigen – zweimal am Vormittag und zwei- bis dreimal am Nachmittag.

Die Anwesenheitsbestätigung wird zu unterschiedlichen Zeiten freigeschaltet. Bitte warten Sie etwas ab. Für den Fall, dass sie nicht erscheint, laden Sie die Seite einmal neu. Beachten Sie, dass Sie auf Mobilgeräten den Vollbildmodus verlassen müssen, um die Bestätigung Ihrer Anwesenheit durchzuführen.

Wenn Sie einen Ad-Blocker, Pop-Up-Blocker oder ähnliches verwenden, kann dadurch das Pop-Up zur Anwesenheitsbestätigung blockiert werden. Sie müssten das Add-on dann für unsere Seite deaktivieren oder in der Timeline Ihre Anwesenheit bestätigen.

Die Quittung erhalten Sie bei bestätigtem Eingang Ihrer Zahlung direkt via E-Mail. Circa 2 Wochen nach Veranstaltungsende erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung per E-Mail.

Voraussetzung für den Erhalt der Teilnahmebestätigung ist die vollständige Bezahlung der Kursgebühr sowie die vorschriftsmässige Anwesenheitsbestätigung.

Präsenzveranstaltung:

Sie erhalten die Unterlagen zu den Vorträgen in Form eines digitalen Kursbuches. Das digitale Kursbuch steht Ihnen kostenfrei im Downloadbereich Ihres FOMF-Kundenkontos zur Verfügung.

Sollten Sie darüber hinaus ein gedrucktes Kursbuch wünschen, können Sie dieses gegen eine zusätzliche Gebühr online buchen oder im Nachgang per E-Mail an info@fomf.ch bestellen. Das Kursbuch wird Ihnen vor Ort ausgehändigt.

Wichtig: Um eine rechtzeitige Bereitstellung des gedruckten Kursbuches zu ermöglichen, muss die Bestellung bis spätestens 8 Werktage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Bei kurzfristiger Buchung kann nicht garantiert werden, dass das Kursbuch vor Veranstaltungsbeginn Ihnen ausgehändigt werden kann. Kursbuchbestellungen, die nach dieser Frist eingehen, werden erst nach der Veranstaltung verschickt.

Im Kursbuch sind voraussichtlich alle Handouts der Referierenden, die uns ihren Vortrag rechtzeitig zur Verfügung gestellt haben, enthalten. Fehlende bzw. aktualisierte Vorträge werden im Nachgang zum Download auf unserer Website bereitgestellt (unter der Voraussetzung, dass der Referierende sein Einverständnis gibt).

Livestream:

Sie erhalten die Unterlagen zu den Vorträgen in Form eines digitalen Kursbuches. Dieses steht Ihnen 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei im Downloadbereich Ihres FOMF-Kundenkontos zur Verfügung.

Sollten Sie darüber hinaus ein gedrucktes Kursbuch wünschen, können Sie dieses gegen eine zusätzliche Gebühr online buchen oder im Nachgang per E-Mail an info@fomf.ch bestellen. Das Kursbuch wird postalisch an die von Ihnen angegebene Adresse versandt. Die Zustellung sollte im Normalfall bis spätestens einen Tag vor Kursbeginn erfolgen.

Wichtig: Um eine rechtzeitige Lieferung des gedruckten Kursbuches zu ermöglichen, muss die Bestellung bis spätestens 8 Werktage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Bei kurzfristiger Buchung kann nicht garantiert werden, dass das Kursbuch vor Veranstaltungsbeginn bei Ihnen eintrifft. Kursbuchbestellungen, die nach dieser Frist eingehen, werden erst nach der Veranstaltung verschickt.

Lieferungen erfolgen derzeit ausschliesslich innerhalb der Schweiz.

Im Kursbuch sind voraussichtlich alle Handouts der Referierenden, die uns ihren Vortrag rechtzeitig zur Verfügung gestellt haben, enthalten. Fehlende bzw. aktualisierte Vorträge werden im Nachgang zum Download auf unserer Website bereitgestellt (unter der Voraussetzung, dass der Referierende sein Einverständnis gibt).

Sie können das Kursbuch 6 Monate lang herunterladen. Nach dem Herunterladen können Sie das Kursbuch unbegrenzt nutzen.

Das digitale Kursbuch wird im *.pdf Format zur Verfügung gestellt. Sie können es 6 Monate lang herunterladen und mit einem pdf-Reader öffnen. Nach dem Herunterladen können Sie das Kursbuch unbegrenzt nutzen.

Ja, Sie können das Kursbuch in geringer Qualität (150 dpi) ausdrucken. Sollten Sie ein gedrucktes Kursbuch in hoher Qualität wünschen, können Sie dieses bei Buchung der Veranstaltung erwerben.

Das digitale Kursbuch steht allen TeilnehmerInnen automatisch bei Buchung kostenfrei zum Download zur Verfügung. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, ein gedrucktes Kursbuch bei uns zu erwerben. Das gebundene Kursbuch erhalten Sie, wenn Sie dies bei Ihrer Buchung entsprechend angegeben haben.

Bei Buchung der Veranstaltung und des Kursbuches besteht die Möglichkeit, eine alternative Lieferadresse anzugeben. Falls keine alternative Lieferadresse bestimmt wurde, erfolgt der Versand an die persönliche Adresse. Sollten Sie den Versand an eine andere Adresse wünschen, schreiben Sie bitte an: info@fomf.ch. Bitte beachten Sie, dass Änderungen für den Erstversand nur bis zu 8 Werktage vor Veranstaltungsbeginn beachtet werden können.

Das gebundene Kursbuch kann mit jeder Buchung zusätzlich erworben werden.

Downloads sind für 6 Monate nach Veranstaltungsende verfügbar.

Alle Dateien im Download-Bereich können Sie durch einen Klick auf die jeweilige Datei herunterladen. Dateien in der virtuellen Ausstellung können auf die gleiche Weise heruntergeladen werden. Zum Betrachten benötigen Sie ein Programm das *.pdf-Dateien öffnen kann, wie beispielsweise der Adobe Pdf Reader: https://get2.adobe.com/de/reader/

Die Aufnahmen der Vorträge müssen zunächst aufbereitet werden, bevor diese zur Verfügung gestellt werden. Dies kann bis zu zwei Tage nach Veranstaltungsende dauern. Mit einer aktiven Mitgliedschaft erhalten Sie Zugriff auf die Videoaufzeichnungen aus allen unseren Refreshern und Experten Foren sowie exklusives Zusatzmaterial. Bei Einzelkursbuchung erhalten Sie nur Zugriff auf die Vorträge ihrer Buchung.

OnDemand Videos sind für 14 Monate nach Veranstaltungsende verfügbar. Mit einer aktiven Mitgliedschaft erhalten Sie Zugriff auf die Videoaufzeichnungen aus allen unseren Refreshern und Experten Foren sowie exklusives Zusatzmaterial. Bei Einzelkursbuchung erhalten Sie nur Zugriff auf die Vorträge ihrer Buchung.

Nein, Sie können OnDemand Videos nicht herunterladen.

Die Kosten für die Teilnahme am Livestream sind identisch mit den Kosten für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung. Der höhere technische Aufwand für den Livestream kompensiert die wegfallenden Kosten für die Verpflegung vor Ort.

Da der Livestream eine Übertragung in Echtzeit ist, gelten für den Livestream dieselben Zeiten wie im Veranstaltungsprogramm. Der Livestream beginnt kurz vor Beginn des aktuellen Tagesprogramms. In den Pausen weist ein Standbild auf den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Streams hin.

Sie benötigen eine stabile Internetanbindung (LAN/WLAN). Für ein optimales Stream-Ergebnis empfehlen wir eine Internetanbindung mit mindestens 5 MBit/s Download. Die aktuelle Geschwindigkeit Ihrer Internetanbindung können Sie mittels folgender Webseite http://www.speedtest.net ermitteln.

Sie benötigen zudem ein Endgerät, zum Beispiel einen PC/Mac, ein Smart-TV, ein Tablet oder ein Smartphone, mit einem aktuellen Internet-Browser. Wir empfehlen Ihnen Google Chrome: https://www.google.ch/chrome/

Melden Sie sich mit Ihrem Zugangsdaten an. Nach der Anmeldung sehen Sie im Abschnitt "Mein FOMF Fortbildungskonto" Ihre kommenden Buchungen. Mit einem Klick auf "Livestream" gelangen Sie direkt zum Livestream.

Sie können einzelne Tagekarten mit entsprechender Teilnahmeoption buchen, beispielsweise für den ersten Tag eine Tageskarte für die Teilnahme vor Ort und am zweiten Tag eine Tageskarte für die Teilnahme via Livestream. Die Teilnahme vor Ort mit einer Anmeldung zum Livestream ist nicht möglich.

Sie können einzelne Tagekarten mit entsprechender Teilnahmeoption buchen, beispielsweise für den ersten Tag eine Tageskarte für die Teilnahme vor Ort und am zweiten Tag eine Tageskarte für die Teilnahme via Livestream. Die Teilnahme im Livestream mit einer Anmeldung zur Teilnahme vor Ort ist nicht möglich.

Bitte klicken Sie unten rechts auf "Fragen". Geben Sie Ihre Frage ein (1) und bestätigen Sie die Eingabe (2). Die Moderation vor Ort liest die Fragen aus und wird diese entsprechend der noch verfügbaren Zeit nach Ende des Vortrages einbringen. Bitte stellen Sie Ihre Frage rechtzeitig und idealerweise schon während des Vortrages, damit die Frage rechtzeitig an diese/n weitergeleitet werden kann. Wir bitten um Verständnis, dass aus zeitlichen Gründen nicht alle Fragen beantwortet, werden können.

Livestream Fragen Button

Livestream Fragen stellen

Wir bitten um Verständnis, dass aus Zeitgründen nicht alle Fragen beantwortet werden können. Einige ReferentInnen bieten den TeilnehmerInnen an, bei offenen Fragen sie direkte im Anschluss zu kontaktieren. Dieses Angebot ist jedoch freiwillig und hängt von den ReferentInnen ab.

Sie können für alle vergangenen Vorträge Feedback abgeben. Dafür klicken Sie bei dem entsprechenden Vortrag in der Programmleiste auf "Bewerten". Anschliessend können Sie Inhalt, Didaktik sowie Praxisrelevanz des Vortrags mit 1 (sehr schlecht) - 5 (sehr gut) Sternen bewerten sowie noch einen Kommentar hinterlassen. Ihre Eingaben werden gespeichert, sodass sie zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Feedback fortfahren können. Zum Abschluss bitte noch auf "Vortrag bewerten" klicken, damit die Bewertung abgesendet wird. Sie können die Bewertung hinterher auch jederzeit ändern.

 

Feedbackbutton

Sie können den Livestream auch auf Ihrem Handy oder auf Ihrem Tablet ansehen. Da die Präsentationen der Referierenden mitübertragen werden, empfehlen wir aufgrund der besseren Lesbarkeit der Folien ein Tablet zu verwenden. Ausserdem empfehlen wir Ihnen, den Livestream über WLAN anzusehen. Sie können dem Livestream auch mittels 3G/4G/LTE Verbindung Ihres Mobildatenproviders folgen. Bitte berücksichtigen Sie dabei Ihr verfügbares Datenvolumen, da die Videoübertragung einen hohen Datenbedarf erfordert.

Der Stream wird in verschiedenen Qualitätsstufen zur Verfügung gestellt. Ihr Endgerät bzw. Ihr Internet-Browser entscheidet automatisch welche Qualität mit Ihrer Internetanbindung aktuell möglich ist und ändert entsprechend selbstständig die Qualität. Sollte die Schrift der mitübertragenen Folien verschwommen (schwer lesbar) wirken, hat ihr Endgerät die Qualität aufgrund der in diesem Moment nicht optimalen Internetanbindung reduziert. Diese Massnahme stellt sicher, dass der Stream weiter durchgehend ohne Unterbrechung läuft.

Um die Qualität des Streams zu verbessern, empfehlen wir die folgenden Schritte:
1. Schließen Sie alle anderen Fenster und Tabs in Ihrem Browser.
2. Schliessen Sie andere Programme, die auf das Internet zugreifen (Zum Beispiel: Outlook, OneDrive, Skype, Google Drive, Dropbox etc.).
3. Entfernen Sie andere Endgeräte aus dem Netz. Beispielsweise können Sie das WLAN bei Tablets und Handys ausschalten.
4. Schauen Sie den Livestream im Vollbildmodus. Dies führt zu einer Priorisierung des Livestreams vor anderen Internetverbindungen.

Livestreams sind zeitgleiche Direktübertragungen und werden nicht auf den Endgeräten gespeichert. Es besteht daher keine Möglichkeit den Stream zu speichern oder herunterzuladen.

Über unsere Mediathek erhalten Sie jedoch Zugriff auf die Videoaufzeichnungen aller Vorträge zum erneuten Anschauen – wann immer und so oft Sie wollen (sog. „OnDemand“). Voraussetzung hierfür ist eine aktive Mitgliedschaft. Für den Konsum dieser Inhalte werden keine Credits gutgeschrieben.

Nur der Livestream ist akkreditiert. Das bedeutet, dass wir Ihnen nur für die Echtzeit-Teilnahme am Livestream die Anwesenheit bestätigen dürfen.

Über unsere Mediathek erhalten Sie jedoch Zugriff auf die Videoaufzeichnungen aller Vorträge zum erneuten Anschauen – wann immer und so oft Sie wollen (sog. „OnDemand“). Für den Konsum dieser Inhalte werden keine Credits gutgeschrieben. Mit einer aktiven Mitgliedschaft erhalten Sie Zugriff auf die Videoaufzeichnungen aus allen unseren Update Refreshern und Fortbildungstagen sowie exklusives Zusatzmaterial. Bei Einzelkursbuchung erhalten Sie nur Zugriff auf die Vorträge ihrer Buchung.

Aus technischen Gründen kann es zu einer Zeitverzögerung im Bereich von 10-30 Sekunden kommen, da wir leider nicht auf alle Faktoren Einfluss haben, die eine Zeitverzögerung hervorrufen können, wie z.B. die Qualität Ihrer persönlichen Internetanbindung.

Dies hängt normalerweise mit einer instabilen oder zu schwachen Internetverbindung zusammen.

Um die Qualität des Streams zu verbessern, empfehlen wir die folgenden Schritte:
1. Schließen Sie alle anderen Fenster und Tabs in Ihrem Browser.
2. Schliessen Sie andere Programme, die auf das Internet zugreifen (Zum Beispiel: Outlook, OneDrive, Skype, Google Drive, Dropbox etc.).
3. Entfernen Sie andere Endgeräte aus dem Netz. Beispielsweise können Sie das WLAN bei Tablets und Handys ausschalten.
4. Schauen Sie den Livestream im Vollbildmodus. Dies führt zu einer Priorisierung des Livestreams vor anderen Internetverbindungen.

Ja, Sie benötigen ein FOMF-Kundenkonto.

Wenn Sie auf der Übersicht der WebUps sind, dann klicken Sie einfach auf "Termin vormerken".

 

Termin vormerken 1

 

Alternativ klicken Sie auf das WebUp, das Sie interessiert, und klicken dort dann auf "Termin vormerken".

 

Termin vormerken 2

 

Im nächsten Schritt müssen Sie sich dann mit Ihrem FOMF-Kundenkonto anmelden oder sich ein neues erstellen. Mit diesem können Sie dann auch das WebUp anschauen.

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an: info@fomf.ch
Oder per Telefon an: +41 (0) 41 567 29 80

Technische Schwierigkeiten

Sollten sich im Vorfeld oder während des Livestreams technische Schwierigkeiten oder Unklarheiten ergeben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Support: support@fomf.org